Beim Stadtteilbüro in BME

BME

Im Rahmen meiner Sommertour habe ich heute früh das Stadtteilbüro im Bad Kreuznacher Stadtteil Bad Münster am Stein Ebernburg (BME) besucht. Ich war begeistert von der Vielfältigkeit der Angebote, die es dort generationenübergreifend im Gemeinwesen des Stadtteils BME gibt.
Auch in den Zeiten der Pandemie wurde und wird unter nicht einfachen Bedingungen die soziale Entwicklung vor Ort gefördert und unterstützt.

Das Stadtteilbüro, das getragen wird von den Franziskanerbrüdern vom Heiligen Kreuz, bietet Beratung und Hilfestellung, vernetzt Angebote und konkrete Alltagshilfen, fördert die Begegnung zwischen den Generationen und Kulturen, setzt auf Beteiligung in der lokalen Entwicklung und ist nicht zuletzt ein positives Beispiel des Zusammenwirkens von Haupt- und Ehrenamtlichen.

Mein Fazit des Ortstermins: Hier wird eine ganz wichtige und nachhaltige Arbeit im Sozialraum geleistet, die es unbedingt zu unterstützen gilt. Der Stadtteil BME profitiert davon. Gerne war ich zu Besuch und helfe, wenn es darum geht, das Angebot von Gemeinwesenarbeit auch darüber hinaus zu stärken und im Sinne der Nachhaltigkeit von Projekten der Gemeinwesenarbeit zu fördern.