Gemeinsamer Austausch mit meinen Landtagskollegen aus dem Landkreis Bad Kreuznach beim Katastrophenschutz des Kreises

Kathast
Unter Teilnahme fast aller Landtagsabgeordneten des Landkreises Bad Kreuznach (Michael Simon, Philipp Fernis und Dr. Helmut Martin) durften wir uns heute in einem persönlichen Gespräch mit dem Team Medien Landkreis Bad Kreuznach (Jörg Dindorf) und dem Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises, Werner Hofmann, über den Status unserer Einsatzkräfte aus dem Landkreis informieren. Aus etlichen Einheiten im Landkreis wurden in den vergangenen Tagen Kräfte im Schichtdienst in die Krisenregion entsandt.

Der Besuch machte nochmals deutlich, wie dramatisch sich die Situation darstellt und wie schwierig und herausfordernd die zu leistenden Arbeiten sind (und waren).

Neben einem Einblick in die Einsatzabschnitte unserer Einheiten gab es natürlich auch die übereinstimmende Feststellung, dass es sich bei dieser Katastrophe um ein Ausmaß handelt, das alle Vorstellungskräfte selbst geschulter und erfahrener Hilfskräfte überschreitet. Wir wissen, dass die Einsatzkräfte und auch die Leitungsebene hervorragende Arbeit leisten und vor Ort alles tun, um den Betroffenen bestmöglich zu helfen.
Umso mehr Respekt gebührt allen, die seit Tagen da oben mit anpacken und auch nach dem Einsatzende noch mit den Eindrücken zu kämpfen haben.

Selbstverständlich danken wir auch dem gesamten Team um BKI Werner Hofmann für die unglaubliche Arbeit, für die man nicht genug Worte des Dankes finden kann.

Natürlich haben wir auch sachliche Anregungen des BKI mit aufgenommen. Vielen Dank auch dafür.